Am Mittwoch dieser Woche haben wir während unseres Übungsdienstes eine gemeinsame Einsatzübung mit der Löschgruppe Libur durchgeführt.

Alarmiert wurde zum FEU2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr). Das Übungsobjekt war diesmal unser Gerätehaus. Das zuerst eingetroffe Löschfahrzeug aus Libur hat umgehend die Menschenrettung eingeleitet. Da die Eingangstür vorne vorerst nicht verwendet werden konnte, musste ein alternativer Zugang an der Gebäuderückseite genutzt werden. Der Angriffstrupp Libur hat dann die Fahrzeughalle unter Nullsicht durchsucht und konnte zeitnah eine Person finden und retten.

Zwischenzeitlich war auch schon das zweite Löschfahrzeug aus Wahn eingetroffen. Der Angriffstrupp Wahn wurde dann zur Menschenrettung über die Gebäudevorderseite vorgeschickt, wo die Tür mittlerweile geöffnet werden konnte. Während der Angriffstrupp Wahn auf der Suche nach der zweiten Person war, hat er noch das Feuer gefunden und abgelöscht. Auch die zweite Person konnte dann zeitnah gerettet werden.

Für den Verlauf der Übung wurden alle Trupps mit Personal aus beiden Löschgruppen besetzt. Seit über 10 Jahren arbeiten die Löschgruppen Libur und Wahn-Heide-Lind nun im Einsatzdienst zusammen. Wir fahren nahezu alle Einsätze zusammen und ergänzen uns dann ggf. auch gegenseitig mit Personal und Material.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert